All You Need is Less

27 Nov - 09 Jan
All You Need is Less
Dreiteiliger Tanzabend von Henrietta Horn, James Wilton und Rainer Behr
All You Need is Less© Volker Conradus

Termine

27. November 2021
03. Dezember 2021
19. Dezember 2021
29. Dezember 2021
09. Januar 2022

Veranstaltungsdaten

 

Rubrik:

Konzert & Musik, Schauspiel & Bühne, Sonstiges
Ort: Kleines Haus - Staatstheater Braunschweig
Preis: ab 15 Euro bzw. ab 17,50 (Premiere)

Im Schnitt besitzt jede deutsche Familie 10.000 Dinge. Vor hundert Jahren waren es noch 180. Die materielle Mengensteigerung ist mittlerweile jedoch nicht nur ein Zeichen des Wohlstands, sondern weist auch negative Seiten auf. (...) Musik von Philip Glass, Steve Reich und Gavin Bryars
mit dem Staatsorchester Braunschweig

(...) Ungerechte Verteilung, Umweltschäden und die steigende Zahl von psychischen Krankheiten machen längst die Gleichung von Wohlstand und qualitativem Fortschritt zunichte. Denn: Zufriedenheit scheint nicht unweigerlich mit der materiellen Ausstattung zusammenzuhängen. Minimalismus stellt eine Art Gegenbewegung zu Konsum und Materialismus dar; der bewusste Verzicht schafft Raum für das Wesentliche. Wer wenig besitzt, muss sich auch um weniger kümmern, hat dafür aber mehr Platz, Zeit und Geld. Indem wir unsere Aufmerksamkeit von den Dingen abziehen, konzentrieren wir uns innerlich und auch im Außen auf das, was wichtig ist. Und das kann glücklich machen.


Mit der Frage, was wir wirklich brauchen, beschäftigen sich an diesem Tanzabend die drei Choreograf:innen Rainer Behr, James Wilton und Henrietta Horn, die zu Minimal Music von Philip Glass, Gavin Bryars und Steve Reich eine Bestandsaufnahme der Dinge zeichnen.

Wo:

Magnitorwall 18
38100 Braunschweig

Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich.

Kontakt:

Magnitorwall 18
38100 Braunschweig