Lesung bei bskunst

Lesung bei bskunst

bskunst lässt lesen: "Silberquelle - Party im Pavillon seit 1949" von und mit Claudia Gorille
Viele Braunschweiger:innen kennen den kleinen Pavillon am Kalenwall in Braunschweig, weil sie als Kinder dort Salinos oder Nappos einzeln kaufen konnten, um sich die Wartezeit auf den Bus zu versüßen. 1949 ist die Silberquelle als Kiosk von Gertrud und Joachim Gorille eröffnet worden. Claudia Gorille liest, erzählt und zeigt viele historische Fotos aus dem Privatbesitz. Heute ist der zehneckige Pavillon eine der beliebtesten Discos der Stadt und ein angesagter Treffpunkt für Jung und Alt. Im Buch sowie der kurzweiligen Lesung geht es aber nicht nur um die Geschichte des Pavillons, sondern auch um die Entwicklung des einst mondänen Bahnhofs- zum heutigen „Kultviertel“.
Die Autorin, Claudia Gorille, liest, erzählt und zeigt in einer PowerPoint-Präsentation viele historische Fotos aus dem Privatbesitz sowie dem Stadtarchiv.

Einige Kommentare zum Buch:
Matthias Wegner, Redakteur Deutschlandfunk Kultur: „Spannende Geschichte, sehr schön erzählt und mit tollem Material ausstaffiert! Ich habe das Ganze mit großer Begeisterung gelesen. Chapeau!“
Ex-OB Ulrich Markurth: „Ihr Buch ist in der Tat ein wichtiges Zeugnis Nachkriegs- und Kulturgeschichte unserer Stadt - wir hatten manchmal Tränen in den Augen …“
Lars Wilhelm, Subway: „Claudia Gorilles Buch steckt derart voll mit liebevollen Erinnerungen und spannende Fotos, dass jeder nur halbwegs geschichtsinteressierte Braunschweiger es gelesen haben sollte.“
Eckhard Schimpf sagte bei der Lesung am 11. Juni 2024 bei Graff: „Ein Werk, das in jedes Braunschweiger Bücherregal gehört.“
Um Reservierung unter bskunst@t-online.de wird gebeten.


Veranstaltungsort

Alternativer Kunstverein bskunst.de
Jahnstraße 8a
38118 Braunschweig

Veranstalter

Alternativer Kunstverein bskunst.de
Jahnstraße 8a
38118 Braunschweig