Peer Gynt

02 Dez - 29 Dez
Peer Gynt
Schauspiel

Termine

Nächster Termin: 02. Dezember 2022 19:30 Uhr

Alle Termine anzeigen

Veranstaltungsdaten

 

Rubrik:

Schauspiel & Bühne
Ort: Staatstheater Braunschweig, Großes Haus
Preis: ab 10 €

Peer Gynt Einen Lebensentwurf nach dem anderen streift er ab. Nach jedem Scheitern erfindet er sich an neuem Ort als ein Anderer, schlägt mit zunehmender Brutalität, die sich aus einem Gefühl von Minderwertigkeit speist, Kapital aus wechselnden Identitäten. Verschiedenste Rollen probierend, findet er nur eines nicht: sich selbst.
Im Kern ein Märchenstoff, ist Ibsens dramatisches Gedicht von 1867 auch ein Bilderbogen des 19. Jahrhunderts. Sein »nordischer Faust« fragt nicht nur nach der Konstruktion von Identität, sondern erzählt von einer Welt in rasanter Transformation, von Kolonialismus, Imperialismus und den Folgen ungebremsten Fortschritts, denen wir uns heute stellen müssen.

Wo:

Am Theater
38100 Braunschweig

Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich.

Kontakt:

Am Theater
38100 Braunschweig

0531 1234567