Vortragsreihe Exponat des Monats

Vortragsreihe Exponat des Monats
Ernst Horn – Arzt aus Braunschweig und Pionier der jungen Psychiatrie in Deutschland
Stuhl© Städtisches Museum Braunschweig

Termine

Es sind keine Termine verfügbar.

Veranstaltungsdaten

 

Rubrik:

Ausstellung & Museum, Vortrag & Workshop & Lesung, Besichtigungen & Führungen
Ort: Städtisches Museum Braunschweig, Altstatdrathaus
Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Exponat des Monats Januar ist das Modell eines "Zwangsstuhles" aus der Sammlung des Städtischen Museum Braunschweigs. Exponat des Monats Januar ist das Modell eines "Zwangsstuhles" aus der Sammlung des Städtischen Museum Braunschweigs. Das Modell symbolisiert einen repressiven Umgang gegenüber psychisch Kranken. Es verweist auf das Dilemma der damals noch jungen medizinischen Fachrichtung der Psychiatrie, die humanitären Ansprüchen verpflichtet war und gleichzeitig nur hilflos-autoritär auf schwersten Erkrankungen zu reagieren vermochte. Einer der frühen bekannten Psychiater, die die noch junge Fachrichtung stark prägten, war der in Braunschweig geborene Facharzt Ernst Horn, den Joachim Beutler in seinem Vortrag vorstellt.

Wo:

Altstadtmarkt 7
38100 Braunschweig

Es liegen keine Angaben über die barrierefreie Zugänglichkeit der Veranstaltung vor.

Kontakt:

Altstadtmarkt 7
38100 Braunschweig