Ensemble Interchange
"Next Generation" "Unbekannte Bekannte"
ENSEMBLE INTERCHANGE (Quintett)
Matija Chlupacek (Blockflöten & Gesang)
Friederike Vollert (Blockflöten & Gesang)
Sara Roque Coroado (Barockcello)
Felix Ritter (Lauteninstrumente)
Tung-Han Hu (Cembalo & Truhenorgel)
a world of my own – Komponistinnen des Barock
Anonym
"Une jeune fillette"
Leonora Duarte (1610 - 1678)
Sinfonia VII
Giovanni Battista Buonamente (1595 - 1642)
Sonata "L'è tanto tempo hormai"
Mrs. Philharmonica (unbekannt)
Sonata sesta in h-moll
Largo andante – Allegro – Adagio – Vivace
Arcangelo Corelli (1653-1713)
Sonate á tre op.3 Nr. 2 in D-Dur
Grave
Alessandro Piccinini (1566 - 1638)
Partite variate sopra quest'Aria francese detta l´Alemana für Theorbe Solo
Barbara Strozzi (1619-1677)
Improvisation sopra la passacaglia (arr. Ensemble Interchange)
Che si puo fare
Élisabeth-Claude Jacquet de La guerre (1665-1729)
Sonata Nr. 3 in D-Dur
Grave, Vivace e Presto – Allegro – Allegro – Aria Affettuoso – Allegro
Suite en re minor/major
Chaconne für Cembalo solo
Isabella Leonarda (1620 - 1704)
Sonata Duodecima in d-moll
Adagio für Blockflöte und B.C.
Biagio Marini (1587 - 1663)
Trio Sonata sopra la Monica Op. 8 No. 45
Isabella Leonarda
Sonata Prima in e-moll
Allegro – Largo – Adagio – Aria, Allegro – Vivace
Anonym
"Une jeune fillette"
Im Jahr 1666 entwirft die Schriftstellerin Margaret Cavendish in ihrem Buch "The Blazing World" eine neue Welt: Ein phantastisches Reich, in dem die Protagonistin zur alleinigen Herrscherin erhoben wird und damit die Freiheit erlangt, nach eigenen Vorstellungen zu regieren und zu gestalten. Was für eine Utopie in dieser von Männern dominierten Epoche! In einer Zeit, in der Frauen wenig Einfluss auf die Gestaltung ihres Lebens nehmen konnten, steht hier der Wunsch nach weiblicher Selbstverwirklichung im Mittelpunkt. Auch in der Musik suchen komponierende Frauen nach diesem Weg: Als Musen dienen sie als Inspirationsquelle; auch als Mäzenatinnen fördern sie das kulturelle Schaffen – aber ihre eigenen Kompositionen verbleiben oft im Schatten männlicher Zeitgenossen.
Während Leonora Duarte eine exzellente musikalische Ausbildung im kunstsinnigen Umfeld ihrer Familie in Antwerpen genießt und für die abendlichen Hauskonzerte instrumentale Kammermusik komponierte, verbringt Isabella Leonarda fast ihr gesamtes Leben in einem italienischen Kloster und avanciert dort zu einer der produktivsten Komponistinnen ihrer Epoche. Die Venezianerin Barbara Strozzi schreibt als berühmte Sängerin viele Arien und Madrigale für den eigenen Bedarf und weist sich mit ihren emotionalen Kompositionen zu einer wahren Expertin des Liebesliedes aus; die französische Cembalovirtuosin Elisabeth Jaquet de la Guerre konzertiert schon als Kind vor Ludwig XIV. und wird als "Wunder unseres Jahrhunderts" gefeiert. Und dann bliebe da noch die geheimnisvolle Komponistin, die unter dem Schutz des Pseudonyms "Mrs. Philharmonica" in London Triosonaten veröffentlicht…
Das Ensemble Interchange rückt die Musik von Komponistinnen des 17. und 18. Jahrhunderts ins Rampenlicht und erzählt die Geschichten von Frauen, die sich auf unterschiedlichste Art Räume für kreativen Ausdruck schafften – und damit eine eigene Welt. Während einige unter ihnen zu Lebzeiten noch bewundert wurden, sind ihre Namen heute völlig zu Unrecht fast vergessen. Das Programm feiert nicht nur die Schönheit der barocken Klänge, sondern reflektiert auch den bis heute anhaltenden Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung in der Welt der Musik. Zwar haben Frauen heute mehr Möglichkeiten und Sichtbarkeit in der Musikindustrie, aber viele Herausforderungen bleiben bestehen.