Der Veranstaltungskalender
für die Stadt Braunschweig

Lesung 'CareleavingStorys'


Die KompetenzagenturPLUS+ lädt zu einer Lesung ein, bei der die Lebenswelten von Careleavern –jungen Menschen, die unter staatlicher Obhut aufgewachsen sind– im Mittelpunkt stehen.

„Careleaving Storys“ vereint Gedichte und Geschichten von Autor*innen, die einen Teil ihres Lebens in einer Pflegefamilie oder Einrichtung der Jugendhilfe verbracht haben. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 13. Mai 2026, von 16:00 bis 18:30 Uhr im Jugendbüro, Friedrich-Wilhelm-Straße 3, statt.

Lucia C. Rocktäschel und Kathi Weiler lesen Passagen aus „Careleaving Storys Band II“ und gewähren Einblicke in die Zeit junger Menschen vor, während und nach der Jugendhilfe. Sie bieten die Gelegenheit, vieles über die Gedanken und Erlebnisse von Careleavern zu erfahren.

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, sich mit beiden Autor*innen auszutauschen.

Die KompetenzagenturPLUS+, Teil der Stelle Jugendsozialarbeit der Stadt Braunschweig, unterstützt im Rahmen des Förderprogramms „JugendStärken – Brücken in die Eigenständigkeit“ Braunschweiger Careleaver*innen auf ihrem Weg in ein erwachsenes Leben. Jedes Jahr unterstützen die beiden hier tätigen Sozialpädagog*innen durch intensive Begleitungen circa 40 junge Menschen.

Kontakt und Anmeldung: Dilara Yildirim, Telefon 0531 470 8177, E-Mail: dilara.yildirim@braunschweig.de
Veranstaltungsort
Jugendbüro
Friedrich-Wilhelm-Straße 3
38100 Braunschweig

Veranstalter
KompetenzagenturPLUS
Eiermarkt 4-5
38100 Braunschweig