Vortragsreihe im Rahmen der Ausstellung „150 Jahre Berufsfeuerwehr Braunschweig“ im Altstadtrathaus: „Feuerwehr-Pressearbeit während eines Industriebrands“
Am 16. April 2024 ereignete sich in einer Aerosol- und Spraydosenfabrik im Industriegebiet am Schöppenstedter Turm ein Großbrand, der zu den schwersten Brandereignissen in der Braunschweiger Nachkriegsgeschichte zählt. Die Feuerwehrmitarbeiter Christian Längle und Jens Lehmann berichten aus erster Hand über die Pressearbeit während des mehrtägigen Einsatzes. Sie erläutern die grundlegenden Aufgaben der Pressesprechergruppe, erklären die interne Organisation und zeigen die besonderen Herausforderungen bei einem Schadensereignis dieser Dimension auf.
Die Ausstellung „150 Jahre Berufsfeuerwehr Braunschweig“, die mit ausgewählten Exponaten einen spannenden Rückblick auf 150 Jahre Feuerwehrgeschichte in Braunschweig bietet, ist im Museum im Altstadtrathaus zu sehen.
Vortrag von Christian Längle, Stellenleiter Technik, und Jens Lehmann, Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr.
In der Kleinen Dornse des Altstadtrathauses.
Der Eintritt ist frei!