Der Veranstaltungskalender
für die Stadt Braunschweig

Woche der Demokratie 2026


Zahlreiche Vereine, Initiativen, Institutionen und engagierte Menschen gestalten in dieser Zeit ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen, Diskussionen, Kulturangeboten, Workshops, Ausstellungen und Mitmachaktionen.

Vor der Kommunalwahl in Niedersachsen, am 13. September, will die Woche der Demokratie zeigen, wie wichtig eine lebendige und wehrhafte Demokratie für unser gesellschaftliches Zusammenleben ist.

Am 15. September ist der internationale Tag der Demokratie, der 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, um die Grundsätze der Demokratie zu fördern und aufrecht zu halten. Letztes Jahr haben wir in Braunschweig gemeinsam diesen Tag genutzt, um mit 28 Initiativen ein buntes Programm auf die Beine zu stellen, um das buntstadt-Motto „Zeit für Demokratie – gegen Hass und Hetze“ lebendig zu machen.

Wir sehen noch immer die Notwendigkeit, dass sich möglichst Viele für unsere Demokratie und unsere gemeinsamen Werte einsetzen. Deshalb möchten wir dieses Jahr an den Erfolg von 2025 anknüpfen und mit euch gemeinsam eine Woche der Demokratie gestalten

Lasst uns gemeinsam klare Kante gegen Hass, Rassismus, Antisemitismus und jede Art von Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit zeigen.

Alle Veranstaltungen der Woche der Demokratie sind zu finden unter https://braunschweig.buntstadt.de/veranstaltungen/liste/?tribe-bar-date=2026-09-01
Veranstaltungsort
diverse Orte

38100 Braunschweig

Veranstalter
#buntstadt (IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig
Wilhelmstr. 5
38100 Braunschweig