Regionalwettbewerb Jugend forscht in Braunschweig
Europas größter Jugendwettbewerb für Naturwissenschaft und Technik, Jugend forscht, feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Macht aus Fragen Antworten“ hatten Jugendliche bis zum 15. Januar die Gelegenheit, ihre innovativen Projekte aus sieben Fachgebieten einzureichen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Geo- und Raumwissenschaften sowie Mathematik/Informatik.
Am 28. Februar 2025 präsentieren 109 Nachwuchsforscher:innen aus Braunschweig, Holzminden, Göttingen und Wolfsburg ihre Projekte in den Räumlichkeiten der Braunschweigischen Landessparkasse (Dankwardstraße 1).
Der Regionalwettbewerb findet bereits zum 37. Mal in Braunschweig statt. In diesem Jahr gehen 41 Projekte in der Sparte „Jugend forscht“ und 31 Projekte in der Sparte „Jugend forscht junior“ an den Start. Nach einem Juryrundgang am Vormittag haben Besucher:innen am Nachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, die spannenden Projekte selbst zu entdecken.
Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Braunschweig lädt alle Interessierten herzlich ein, die Veranstaltung ab 14:00 Uhr zu besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei, und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.