Smell of Cement von Eman Hussein, Zürich
Zwischen mechanischer Präzision und menschlicher Zerbrechlichkeit zeigt sie, dass nicht nur die eigene unmittelbare Umgebung sich stets in das Gedächtnis des Körpers einschreibt, sondern auch die emotionale und körperliche Last, die durch prekäre Beschäftigungsbedingungen verursacht wird. Das Tanzsolo zeugt von Eman Husseins Leidenschaft für die oftmals übersehenen Bewegungspraktiken außerhalb des Kunst- und Theaterwelt. In Form von längerfristigen Recherchen in Werkstätten, steigt die Choreografin immer wieder tief in die Arbeitsrealitäten von Handwerker*innen ein und erforscht die Beziehung zwischen Bewegung, Arbeit und Körper.
Zusätzlich zur Performance lassen uns die Tanzfilme Belia (2021) und A Skewed Conversation (2019) von Eman Hussein in den Stadtraum Kairos eintauchen.
Das gesamte Programm des Festivals Theaterformen 2024 unter: www.theaterformen.de